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Brustzysten- und Brustkrebsrisiko

Brustzyste und Brustkrebsrisiko

Brustzysten oder Fibroadenome (feste, nicht krebsartige Knoten) erhöhen das zukünftige Brustkrebsrisiko, wie eine auf dem 13. Europäischen Brustkrebskongress vorgestellte Studie gezeigt hat.

Gutartige Brustläsionen erhöhen das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken, für mindestens zwanzig Jahre, fast doppelt so hoch wie bei Frauen, die keine Brustläsionen hatten, so die auf der vorgestellten Forschungsergebnisse 13. Europäischer Brustkrebskongress und deren Ergebnisse in der Zeitschrift veröffentlicht wurden  International Journal of Environmental Research und Public Health.

Die Forscher analysierten Daten aus mehr als 700.000 Frauen zwischen 50 und 69 Jahren die sich zwischen 1965 und 2015 in Spanien mindestens einmal einem Brustscreening mit regelmäßiger Mammographie unterzogen haben.

„Es gab bereits Studien, die gezeigt hatten, dass gutartige Läsionen das Krebsrisiko erhöhen. Das ist neu an unserer Forschung Erstmals konnten wir nachweisen, dass dieses Risiko über die Zeit bestehen bleibt“, erklärte Dr. Marta Roman, vom Hospital del Mar in Barcelona und Erstautor des Artikels.

In mehr als 40 % der Fälle tritt der Tumor in der gegenüberliegenden Brust auf, wo die gutartige Läsion gefunden wurde.

Die Forscher verfolgten die Daten der Frauen bis 2017, und während dieser Zeit wurde bei 17.827 Frauen eine gutartige Brustläsion diagnostiziert, während bei 11.708 Brustkrebs diagnostiziert wurde.

Sobald die Daten erhalten wurden, a Studio um zu überprüfen, ob ein Zusammenhang zwischen dem Auftreten einer gutartigen Läsion und der anschließenden Krebsentwicklung besteht.

unter Frauen ohne gutartige Brusterkrankung, ungefähr 15 aus 1.000 heraus wurden mit Brustkrebs bestimmt.

unter Frauen mit gutartiger Brustveränderungwurde bei etwa 25 von 1.000 später Brustkrebs diagnostiziert, und unabhängig vom Alter bestand das Risiko mindestens 20 Jahre lang.

Frauen mit einer Familienanamnese oder Brustläsionen könnten von häufigeren Screening-Kontrollen und einem personalisierteren Screening profitieren."

„In mehr als 40 % der Fälle tritt der Tumor in der Brust auf, die der gutartigen Läsion gegenüberliegt. Dies scheint darauf hinzudeuten, dass im Brustgewebe eine gewisse Prädisposition für die Entwicklung der Krankheit besteht. vielleicht wäre es angebracht eine Art von Screening, das Risikofaktoren berücksichtigt, wie Familienanamnese oder gutartige Läsionen. Diese Frauen könnten von häufigeren Screening-Untersuchungen mit einem persönlicheren Screening profitieren“, betonte Dr. Román.

Brustscreening in Spanien

In Spanien begann das Brustscreening 1990 und wird derzeit nur für Frauen zwischen 50 und 69 Jahren mit einem Intervall zwischen den Untersuchungen von 2 Jahren abgedeckt.

Wissenschaftliche Fachgesellschaften und klinische Leitlinien empfehlen Frauen ab dem 1. Lebensjahr einmal jährlich zu einer gynäkologischen Vorsorgeuntersuchung.

Für Frauen, die die Kriterien des persönlichen Risikos oder des familiären oder erblichen Krebsrisikos erfüllen, empfiehlt sich eine individuelle Risikoabschätzung und gezielte Nachsorge.

Jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung: Prävention und Früherkennung

Die jährliche gynäkologische Vorsorgeuntersuchung ist ein spezialisierter Arztbesuch, der durchgeführt wird, um frühe Erkrankungen, die in den verschiedenen Lebensphasen einer Frau auftreten können, zu verhindern oder zu diagnostizieren und zu behandeln.

Die gynäkologische Vorsorgeuntersuchung dauert zwischen 20 und 30 Minuten und beinhaltet:

  • Persönliches Gespräch mit dem Gynäkologen.
  • Gynäkologische Untersuchung.
  • Untersuchung zum Ausschluss einer Infektion mit dem humanen Papillomavirus
  • Vaginaler Ultraschall.
  • Brust- und Achseluntersuchung.
  • Gesundheitsrichtlinien und vorbeugende Ratschläge.
  • Abhängig vom Alter und/oder den Ergebnissen des persönlichen Gesprächs und der Untersuchung können Tests wie Blutuntersuchungen, Zytologie, Mammographie, Knochendichtemessung, Kultur des humanen Papillomavirus usw. durchgeführt oder angefordert werden.

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