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Endometriose, neues Klassifikationssystem

Endometriose: neues Klassifikationssystem

Eine neue Studie, zu deren Autoren Dr. Francisco Carmona und Dr. Mariona Rius gehören, hat es ermöglicht, ein Klassifizierungssystem für Endometriose zu erstellen, das auf der intraoperativen chirurgischen Komplexität und ihrer Korrelation mit Schmerzen und Unfruchtbarkeit basiert.

Das Klassifikationssystem der Endometriose Das in den letzten 40 Jahren am weitesten verbreitete wurde 1979 von der American Fertility Society vorgeschlagen und später als Klassifikationssystem der American Society for Reproductive Medicine (ASRM) von 1985 und 1996 überarbeitet.

Die ASRM-Klassifikation spricht jedoch weder die Komplexität noch die chirurgischen Fähigkeiten an, die für die Entfernung von Endometriose erforderlich sind, wie beispielsweise durch die ASRM-Klassifikation von großen Läsionen, die das Rektum, das Ileum, den Harnleiter, die Vagina oder die Blase vollständig infiltrieren, vergleichbare Bewertungen erhalten zu einer 3 cm großen oberflächlichen Verletzung des vorderen Peritoneums.

Die ASRM-Klassifikation der Endometriose geht weder auf die Komplexität noch auf die chirurgischen Fähigkeiten ein, die für die Entfernung der Endometriose erforderlich sind.“

In 2010, die American Association of Gynecologic Laparoscopists Endometriosis Special Interest Group (AAGL) erkannte die Grenzen bestehender Klassifikationssysteme für Endometriose und beauftragte eine Arbeitsgruppe mit der Entwicklung eines neuen Klassifikationssystems.

Die Hauptziele der Expertengruppe waren die folgenden:

  • Entwicklung eines neuen Scoring-Systems, das auf der anatomischen Verteilung der Krankheit basiert, einfach anzuwenden ist und mit der chirurgischen Komplexität korreliert.
  • Bestimmung der Korrelation des neuen Systems mit den Symptomen präoperativer Schmerzen und Unfruchtbarkeit.
  • Vergleichen Sie die Leistung der neuen Klassifizierung mit dem überarbeiteten ASRM-Klassifizierungssystem von 1996.

Für die Studie wurde eine Umfrage an 31 international anerkannte Endometriose-Spezialisten gesendet, die gebeten wurden, die Komplexität der chirurgischen Entfernung von Endometriose von 0 bis 10 einzuschätzen, um einen durchschnittlichen „Schwierigkeitswert“ für die Studie zu berechnen.

Das Hauptziel der Expertengruppe war die Entwicklung eines neuen, einfach zu handhabenden, anatomiebasierten Bewertungssystems, das mit der chirurgischen Komplexität korreliert.“

An der Studie nahmen insgesamt 1224 Patientinnen im Alter von 15 bis 45 Jahren mit Endometriose und ohne maligne Beckenerkrankung in der Vorgeschichte teil, die sich einer laparoskopischen Endometriosebehandlung unterzogen hatten.

Von den Patientinnen, die in drei auf Endometriose spezialisierten chirurgischen Zentren behandelt wurden (Krankenhaus BP-A Beneficência Portuguesa de São Paulo; Hospital das Clinicas Medizinische Fakultät, Universität Sao Paulo, Brasilien; und Krankenhausklinik von Barcelona, ​​​​Spanien) wurden demografische Daten und die Krankengeschichte erfasst, darunter Dysmenorrhoe (Schmerzen während der Menstruation), nichtzyklische Beckenschmerzen, Dyspareunie (Schmerzen beim Geschlechtsverkehr), Dysurie (Schmerzen beim Wasserlassen) und Dyschezie (Schmerzen beim Stuhlgang).

DIE VORTEILE DES NEUEN ENDOMETRIOSE-KLASSIFIZIERUNGSSYSTEMS

Nach Abschluss der Studie wurde festgestellt, dass die kürzlich erstellten 2021 AAGL Endometriose-Klassifizierungssystem stellt eine benutzerfreundliche, anatomisch abgeleitete, objektive Bewertung dar, die aus den Schwierigkeitseinstufungen von erfahrenen Chirurgen erstellt wurde.

Das neue Klassifikationssystem für Endometriose etabliert verschiedene Kategorien, die den Grad der Komplexität der Operation, die zur vollständigen Behandlung der Krankheit erforderlich ist, zuverlässig beschreiben und auch mit Symptomen von präoperativen Schmerzen und Unfruchtbarkeit korrelieren.

Die neue Klassifikation berücksichtigt alle Arten von Endometriose: peritoneal, ovariell und tief.“

„Eine Klassifizierung muss, um relevant zu sein, für den Patienten wirklich nützlich sein. Und das ist es. Anders als die ASRM-Klassifikation berücksichtigt die neue Klassifikation alle Formen der Endometriose Endometriose“, erklärt die Dr Francisco Carmona, Wissenschaftliche und chirurgische Leiterin der Frauen-CD.

„Durch die Berücksichtigung aller Endometriose korreliert die AAGL-Klassifikation sehr gut und sehr eindeutig mit der Symptomatik, der Prognose, dem Schwierigkeitsgrad der Operation und den größeren oder kleineren chirurgischen Komplikationen der Patientin.“

„Und ganz wichtig ist, dass die neue Einstufung zwar auf chirurgischen Befunden basiert, wir aber wissen, dass mit den Ultraschalluntersuchungen eine sehr hohe Korrelation hergestellt werden kann, d.h. dass wir den Grad der Endometriose der Patientin einordnen können bevor Sie es in Betrieb nehmen, und dies wird für eine rechtzeitige Entscheidungsfindung sehr nützlich sein“, schließt Dr. Francisco Carmona.

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