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Endometriumkarzinom Ein neuer Test, der zu Hause durchgeführt wird, erkennt fast 100 % der Fälle

Endometriumkrebs: Ein neuer Test, der zu Hause durchgeführt wird, erkennt fast 100 % der Fälle

Dank seiner hohen Sensitivität und Spezifität kann ein neuer, nicht-invasiver Schnelltest, der zu Hause oder in der Praxis durchgeführt werden kann, die Diagnose von Gebärmutterschleimhautkrebs, einer der häufigsten gynäkologischen Krebsarten weltweit, um bis zu a Jahr.

Die ersten Ergebnisse der veröffentlichten Studie en Journal of Clinical Oncology weisen darauf hin, dass der neue Test zwischen 90 und 100 % der Fälle erkennt und die Diagnose um ein Jahr vorverlegen könnte von Gebärmutterschleimhautkrebs, angesichts seiner „hohen Empfindlichkeit und Spezifität“, hat Dr. Laura Costas, Direktorin des Projekts und Hauptforscherin der angegeben Infektions- und Krebsgruppe des Bellvitge Biomedical Research Institute (Idibell) und dem katalanischen Institut für Onkologie (ICO).

Der Test „kann durch eine einfache Anwendung, ähnlich der Verwendung von Tampons, die von Frauen während der Menstruation verwendet werden, sowohl an zervikalen Zytologieproben durchgeführt werden, die in der Arztpraxis entnommen werden, als auch an vaginalen Selbstproben, die zu Hause entnommen werden“, erklärte Dr. Costas .

„Es hat sowohl bei den vom medizinischen Personal in Absprache entnommenen Proben als auch bei den vaginalen Selbstproben, die von der Patientin zu Hause entnommen wurden, gut funktioniert“, sagte Dr. Costas. "Mit diesem neuen System können wir den Versorgungsdruck und die Notwendigkeit einer Erstüberweisung an einen Facharzt reduzieren und so zu einer schnelleren Diagnose beitragen"

Die Gruppen, die am meisten profitieren könnten, wären Frauen, die als Risikopopulation gelten: Frauen mit Lynch-Syndrom und postmenopausale Frauen mit abnormalen gynäkologischen Blutungen.

Proben können in der Praxis durch vorsichtiges Schaben des Gebärmutterhalses oder durch Verwendung eines tamponähnlichen Geräts, das der Patient zu Hause verwenden kann, entnommen werden.

„Der größte aktuelle Nutzen wäre für Frauen mit Lynch-Syndrom, eine erbliche genetische Störung, die zur Entwicklung von Krebs prädisponiert» und die Frauen nach der Menopause mit abnormen gynäkologischen Blutungen, dem Hauptsymptom von Gebärmutterschleimhautkrebs, und bei dem "die Positivität des Tests zu umfassenderen Studien führen würde, da von diesen letztendlich nur 10 % an Gebärmutterschleimhautkrebs erkranken werden".

Künftig könnte der neue Selbsterkennungstest neben den als gefährdet geltenden Frauen auch der Allgemeinbevölkerung zugute kommen, da der Test „ermöglicht hat, diesen Krebs ein Jahr vor seiner Diagnose zu erkennen“, so Dr. Costas .

DIAGNOSETEST

Um zu einer endgültigen Diagnose zu gelangen, die eine genauere Beurteilung ermöglicht, müssen neben dem Test neue Tests durchgeführt werden, die Folgendes umfassen können: diagnostische Hysteroskopie, Bildgebungstests und a Biopsie Gebärmuttergewebe.

  • Hysteroskopie: direkte visuelle Untersuchung des Uterusinneren mittels eines Endoskops (ein sehr dünner und flexibler Schlauch mit Kamera) in Absprache, ambulant und ohne Narkose.
  • Vaginaler gynäkologischer Ultraschall.
  • Biopsie: Entnahme einer kleinen Probe von Uterusgewebe zur späteren Analyse.

ENTOMETRIALE KREBSBEHANDLUNGEN

Gebärmutterkrebs bezieht sich auf die verschiedenen Krebsarten, die in verschiedenen Teilen der Gebärmutter beginnen können. Am häufigsten sind die Endometriumkarzinomdas Gebärmutterhals- oder Gebärmutterhalskrebs und Uterussarkom.

El Endometriumkarzinom Es entsteht in der inneren Schicht der Gebärmutter und ist die häufigste Krebsart, die ihren Ursprung in den Organen des weiblichen Fortpflanzungssystems hat.

Die Behandlungen von Endometriumkarzinom sie können Chirurgie, Strahlentherapie und Chemotherapie umfassen.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Wenn Gebärmutterkrebs in frühen Stadien diagnostiziert wird, ist die häufigste Behandlung normalerweise eine Operation, und je nach Stadium wird oft eine Strahlentherapie hinzugefügt, um die Behandlung abzuschließen.

Eine chirurgische Behandlung kann durch erfolgen laparoskopische Chirurgie oder von robotergestützte laparoskopische Chirurgie.

Laparoskopische Chirurgie

La laparoskopische Chirurgie ist eine Technik von minimalinvasive Chirurgie die es ermöglicht, den Patienten mit kleinen Schnitten zu operieren (ohne den Bauch öffnen zu müssen), es verursacht keine Schmerzen und die Narben sind sehr klein und fast nicht wahrnehmbar.

Es ist eine sichere therapeutische Option, solange es durchgeführt wird hochspezialisierte Mediziner mit entsprechender Erfahrung.

Es ist üblich, dass der Patient entlassen wird und am selben Tag, an dem der Eingriff durchgeführt wird, nach Hause zurückkehren kann. Die postoperative Phase ist weniger schmerzhaft, erfordert weniger Medikamente, das Infektionsrisiko wird verringert und die Genesung des Patienten erfolgt viel schneller.

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