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DEFINITION UND HÄUFIGKEIT VON MENSTRUATIONSSCHMERZEN ODER DYSMENORRHÖSE

Menstruationsschmerzen oder Dysmenorrhö sind eine häufige gynäkologische Erkrankung, die zwischen 20 und 90 % der Mädchen und Frauen im gebärfähigen Alter betrifft.

Dysmenorrhoe ist die starken Beckenschmerzen, Bauchschmerzen und Krämpfe, die auftreten können vor und/oder während des Zeitraums.

Schmerzen sind schwer zu messen und zu objektivieren, aber auf einer Skala von 0 bis 10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist, sollten Menstruationsschmerzen ab 4 nicht als normal angesehen werden.

Regelschmerzen sind keine Krankheit, sondern ein Symptom einer Krankheit, die diagnostiziert und behandelt werden muss.

  • Wenn Menstruationsschmerzen eine Frau daran hindern, ein angenehmes Arbeits-, Familien-, akademisches oder soziales Leben zu führen, ist es notwendig, zu ihrem Gynäkologen zu gehen, damit er mit den Tests fortfahren kann, die es ermöglichen, die Krankheit zu diagnostizieren, die die Schmerzen verursacht, und die am besten geeignete Behandlung einzuleiten Behandlung.

Alles schließen Problembeschreibung

Etwa 30 % der Mädchen und Frauen mit Menstruationsschmerzen leiden unter schweren Symptomen, die ihr Arbeits-, Schul- und Familienleben beeinträchtigen und einschränken.

Abhängig von der Krankheit, die Menstruationsschmerzen verursacht, können neben starken Krämpfen, Becken- und Bauchschmerzen folgende Symptome am häufigsten auftreten:

  • Schmerzen im unteren Rücken
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • Colic
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Schwäche und Müdigkeit
  • Starke Blutungen und/oder anhaltende Blutungen

WANN ZUM GYNÄKOLOGEN GEHEN

Die Periode kann Bauchbeschwerden oder leichte Schmerzen verursachen, aber wenn die Menstruation schmerzhaft ist und das Befolgen der täglichen Routine verhindert oder kein angenehmes Leben ermöglicht, ist es notwendig, zum Frauenarzt zu gehen.

Auf einer Skala von 0 bis 10, wenn eine Frau ihre Schmerzen mit 4 oder höher beschreibt, ist es notwendig, diagnostische Tests zu untersuchen und durchzuführen, um die Ursache der Schmerzen zu entdecken und zu behandeln.

Es ist ratsam, den Gynäkologen zu konsultieren, wenn einer der folgenden Umstände eintritt:

  • Schmerzen und Krämpfe treten zum ersten Mal auf.
  • Menstruationsschmerzen werden von Fieber begleitet.
  • Du fühlst Schmerzen, auch wenn du deine Periode nicht hast.
  • Menstruationsschmerzen verschlimmern sich und werden intensiver oder unerträglicher.
  • Menstruationsschmerzen und andere Symptome verhindern ein normales Schul-, Arbeits-, Sozial- oder Familienleben.

Leidet die Frau unter einem der genannten Symptome, ist es sehr wichtig, dass sie sich an den Spezialisten ihres Vertrauens wendet, damit Tests durchgeführt werden, um eine individuelle Behandlung zu gestalten, die an die Umstände, Bedürfnisse und Wünsche der Patientin angepasst ist.

DIAGNOSE

Um die Ursache von Menstruationsschmerzen herauszufinden, führt der Gynäkologe eine körperliche Untersuchung und ein klinisches Gespräch mit der Patientin durch, um die Vorgeschichte, Symptome und Merkmale der Schmerzen im Detail zu erfahren.

Der Gynäkologe kann ergänzende diagnostische Untersuchungen wie Ultraschall, MRT, Blutuntersuchungen oder Kulturen anfordern, um die Diagnose zu bestätigen.

Das klinische Gespräch, die körperliche Untersuchung und diagnostische Tests ermöglichen es dem Gynäkologen, die Krankheit zu entdecken, die die Schmerzen verursacht, und eine Behandlung einzuleiten.

URSACHEN VON MENSTRUATIONSSCHMERZEN

Die Ursachen für Menstruationsschmerzen sind zahlreich, aber die häufigsten sind Endometriose, Adenomyose, Prolaps und Uterusmyome, alles Krankheiten, die nach richtiger Diagnose wirksam behandelt werden können.

  • ENDOMETRIOSE

Endometriose ist eine chronische Krankheit, die normalerweise Frauen im gebärfähigen Alter betrifft, obwohl ein kleiner Prozentsatz der Fälle die Symptome während der Menopause beibehält.

Es ist eine Krankheit, die während der Menstruation und des Eisprungs starke Schmerzen verursacht, oft anhaltende Beckenschmerzen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr und in manchen Fällen eine Schwangerschaft erschwert oder verhindert.

Bei der Endometriose nistet sich die Gebärmutterschleimhaut (die Gebärmutterschleimhaut) außerhalb ihres gewohnten Ortes ein und bereitet sich von dort aus jeden Monat auf eine mögliche Schwangerschaft vor.

Da die Gebärmutterschleimhaut nicht an ihrem gewohnten Platz ist, hat die Periode keinen Ausweg und verbleibt im Körper. Diese Überreste der Menstruation sind für die Schmerzen verantwortlich, die Frauen mit Endometriose haben.

  • ADENOMYOSEN

Adenomyose ist eine häufige chronische gynäkologische Erkrankung, die normalerweise Frauen im gebärfähigen Alter betrifft und starke Schmerzen während der Menstruation, starke Gebärmutterblutungen und Unfruchtbarkeitsprobleme verursachen kann.

Adenomyosis besteht aus Zellen des Endometriums, die sich von ihrem natürlichen Ort entfernen und in das Innere der Muskelwand der Gebärmutter eindringen.

Diese verdrängten Endometriumzellen (an ihrem neuen Ort in der Muskelwand) funktionieren weiterhin so, als ob sie nicht von ihrem natürlichen Ort verdrängt worden wären.

Mit jedem neuen Menstruationszyklus verdicken sich die verdrängten Zellen, bauen sich ab und verursachen bei der Patientin schließlich leichte Beschwerden bis hin zu starken Schmerzen und starken und anhaltenden Blutungen.

  • UTERUSPROLAPS

Uterusprolaps oder Beckenbodenprolaps ist das Absinken der Beckenorgane (Blase, Uterus oder Rektum) durch die Scheidenwand infolge eines Versagens oder Bruchs der Aufhängungselemente dieser Organe.

Ein Uterusprolaps tritt auf, wenn die Muskeln und Bänder des Beckenbodens schwächer werden, die Gebärmutter nicht mehr ausreichend stützen und die Gebärmutter in die Scheide absinkt oder aus ihr herausragt.

Zu den Ursachen für einen Beckenbodenvorfall gehören vaginale Entbindung, chronische Verstopfung, Sportpraktiken, die Bauchdruck erfordern, Fettleibigkeit, Rauchen, Beckenstrahlentherapie und radikale Operationen zur Behandlung von gynäkologischem Krebs.

  • Myome

Uterusmyome, auch Uterusmyome genannt, sind gutartige (nicht krebsartige) Tumore, die im gebärfähigen Alter von Frauen sehr häufig auftreten und sich in oder an den Muskelwänden der Gebärmutter entwickeln.

Myome können Symptome wie starke Menstruationsblutungen, schmerzhafte Perioden, Bauchschmerzen, Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, Schmerzen im unteren Rücken, ein Gefühl von Schwere im Unterbauch, erhöhte Harnfrequenz, Verstopfung und in einigen Fällen einen Schwangerschaftsverlust oder Unfruchtbarkeit verursachen. .

BEHANDLUNG VON MENSTRUATIONSSCHMERZEN

Die Behandlung von Menstruationsschmerzen muss je nach Profil und Lebensumständen der Patientin sehr individuell erfolgen und variiert je nach Intensität, Dauer und vor allem der Ursache der Schmerzen.

Bei leichten Schmerzen kann der Gynäkologe je nach Ursache und Kontext der jeweiligen Patientin nur empfehlen, die Symptome mit schmerzmodulierenden und schmerzlindernden Maßnahmen zu behandeln:

  • Ernährung ändert.
  • Einschränkung des Konsums von Alkohol und Koffein.
  • Häufige und moderate körperliche Betätigung.
  • Entspannungsübungen.
  • Entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen.
  • Natürliche Drogen wie Kurkuma oder Cannabidol.
  • Lokale Hitze zB im Unterbauch.

Wenn die mit der Menstruation verbundenen Schmerzen intensiv und langanhaltend sind und die Frau daran hindern, ihren Alltag normal fortzusetzen, ist es notwendig, so schnell wie möglich zum Frauenarzt zu gehen, um die Ursache herauszufinden und angemessen zu behandeln.

Aufgrund sozialer Einflüsse gehen viele Frauen davon aus, dass sie Menstruationsschmerzen als "normal" betrachten sollten, obwohl sie sie beeinträchtigen, ihr persönliches Wohlbefinden untergraben und ihnen kein angenehmes und friedliches Leben ermöglichen.

Aber der Regelschmerz ist kein zwangsläufiger Umstand, sondern ein Symptom einer Krankheit, die von erfahrenen Gynäkologen individuell diagnostiziert und behandelt werden kann und sollte.

Lernen Sie unsere Experten für Menstruationsschmerzen kennen

Dr. María del Valle vom Ärzteteam der Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Dr. María del Valle Fuentes Sánchez

Facharzt für allgemeine Gynäkologie, geburtshilflich-gynäkologischer Ultraschall, fetale Echokardiographie und fetale Morphologie.
Dr. Mariona Rius hat sich auf Endometriose und benigne gynäkologische Pathologie sowie laparoskopische Chirurgie spezialisiert.

Dr. Mariona Rius

Experte für Endometriose und gynäkologischen Ultraschall.

Dr. Cristian de Guirior

Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe, Endometriose, Onkologie und Endometriose-Ultraschall, Diagnose und Behandlung durch Hysteroskopie, laparoskopische gynäkologische Chirurgie und Nachsorge und Betreuung bei der Geburt bei Niedrig- und Hochrisikoschwangerschaften.

Dr. Rosa Porqueras

Fachärztin für Jugendgynäkologie.

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