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Behandlung von Dyspareunie

La Dyspareunie ist Schmerzen im Vaginal- und Dammbereich Es äußert sich mit Brennen, Fieber, Schnitt oder Reizung sowohl am Eingang der Vagina als auch in ihr, während oder nach dem Geschlechtsverkehr. Es gilt als eines der häufigsten weiblichen Sexualprobleme. Darüber hinaus nimmt es in bestimmten Lebensphasen einer Frau zu, wie z postpartale oder Wechseljahre Chirurgische Narben, Risse oder Episiotomien können die Ursache für Dyspareunie sein.

Je nach dem Schmerz, den die Frau empfindet, können zwei Arten unterschieden werden: oberflächliche Dyspareunie (der Schmerz tritt zu Beginn des Geschlechtsverkehrs auf und befindet sich auf der Höhe des Introitus und des äußeren Drittels der Vagina) und tief (Der Schmerz manifestiert sich am Ende des Geschlechtsverkehrs, tief in der Vagina oder im Unterbauch).

Die Ursachen von Dyspareunie sind vielfältig und können sein Bio-Herkunft: Vulvo-Vaginal-Infektion, Endometriose, Ovarialzyste, Gebärmutterhalsentzündung, abnorme Verengung der Vagina, gekreuzte Gebärmutter, Vaginalschleimhaut, postpartale Verletzungen, Wechseljahre ... oder psychologisch: mangelndes Selbstwertgefühl, Spannungen zwischen dem Partner, frühere schmerzhafte oder traumatische Beziehungen, Angstzustände, Depressionen, Ängste, mangelndes sexuelles Verlangen ...

Ein Spezialist für Beckenbodenrehabilitation sollte versuchen, den schmerzhaften Bereich und die muskuloskelettalen Dysfunktionen des Patienten zu desensibilisieren. Aufgrund der wichtigen emotionale Komponente von Dyspareunie, In vielen Fällen wird die Behandlung gemeinsam mit einem Psychologenteam durchgeführt, um eine umfassende Lösung für die Pathologie anzubieten.

Vaginismus

El Vaginismus es ist eine unwillkürliche und unbewusste Kontraktion der Beckenbodenmuskulatur, die die Vagina umgibt und Schmerzen, Brennen und Schwierigkeiten oder Unfähigkeit beim Sex oder bei einer gynäkologischen Untersuchung verursacht.

Das Team der Beckenbodenrehabilitationsprofis hilft Ihnen bei der Arbeit Bewusstsein für den eigenen Körper und Kontrolle über den Beckenboden. Dieses Leiden kann nach der Geburt, Beckenoperationen, hormonellen Veränderungen und Wechseljahren, mangelnder Schmierung oder pünktlicher Stimulation auftreten ... Es sind immer psychische Ursachen wie Angst oder Stress, Ängste jeglicher Art (Schmerzen, Abstoßung, Schwangerschaft .. .), Traumata (sexueller Missbrauch), Beziehungsprobleme ...

Der Patient sollte einer Behandlung folgen, um die Beckenbodenmuskulatur umerziehen damit sie kontrolliert und positiv auf sexuelle Reize reagieren. Dies stellt die Funktion wieder her und verbessert die Mobilität, wodurch Penetrationsangst überwunden und Schmerzen vermieden werden.

Verminderte Sensibilität beim Geschlechtsverkehr

La fehlender Tonus der Beckenbodenmuskulatur verringert die sexuelle Sensibilität und es ist die Hauptursache für sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen. Die Muskulatur wird schlaffer und führt dazu, dass Frauen nicht genügend Stimulation erhalten, die Kraft der Kontraktionen ist geringer und es verhindert, dass sie in ihren Beziehungen einen sexuellen Höhepunkt erleben. Anorgasmie. La Dammmuskelschwäche Es tritt normalerweise nach der Geburt, in den Wechseljahren oder im Alter auf, was wiederum zu einer Abnahme der Durchblutung oder einem Mangel an Schmierung führt.

Beckenbodenpathologien als funktionelle Muskeleinheit sind:

  1. Hypotonie: Die Muskulatur ist zu schwach oder unter Spannung, daher besteht die Gefahr von Stressinkontinenz und Organvorfall.
  2. Hypertonie: Die Beckenbodenmuskulatur ist zu eng und schmerzt. In der Erregungsphase wird der Beckenboden mit Blut verstopft und um den Höhepunkt zu erreichen, muss der Tonus gesenkt werden, was eine Gefäßstauung, Schmierung und unwillkürliche Kontraktionen während des Orgasmus begünstigt. Chronische Unterbauchschmerzen und Dyspareunie sind sexuelle Dysfunktionen, die mit Schmerzen bei der Penetration einhergehen.

Es wird empfohlen, Fachleute für die Beckenbodenrehabilitation zu konsultieren, die ein breites Spektrum von Möglichkeiten von der Prävention bis zur Behandlung von Symptomen bieten, um die Beckenbodenfunktion zu erhalten, wiederherzustellen oder zu verbessern.

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