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Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) und Fruchtbarkeit
Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine endokrinologische Erkrankung, die zwischen 5-10% der Frauen im gebärfähigen Alter betrifft. In diesem Artikel behandeln wir seine Beziehung zu Fruchtbarkeit.
Die Erscheinung von Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) ist normalerweise früh im Leben, in der Regel einige Jahre nach der ersten Periode der Frau diagnostiziert.
Patienten, die an dieser Störung leiden, weisen in der Regel eine hormonelle, metabolische und gynäkologische Störung auf, die sich in folgenden Symptomen widerspiegelt: sehr unregelmäßige Menstruationszyklen, einschließlich mehrerer aufeinanderfolgender Monate ohne Perioden, da es üblich ist, dass sie nicht jeden Monat einen Eisprung haben.
Bei der Ultraschalluntersuchung der inneren Genitalien wird das Vorhandensein von polyzystisch aussehende Eierstöcke, d. h. größer als normal und mit einer großen Anzahl von Follikeln (daher der Name). Auch diese Patienten leiden oft an überschüssigen Androgenen (am besten bekannt als männliches Sexualhormon). Das muss man sagen das Vorhandensein von Androgenen ist bei Frauen normal, aber bis zu bestimmten Werten. In diesen Fällen kann es zu erheblichen Erhöhungen dieser Werte kommen, die sich sogar in Form von Hirsutismus (Behaarung im Gesicht, Brust, Rücken und Armen), Akne oder anderen manifestieren.
Parallel das gleiche Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) können Stoffwechselveränderungen hervorrufen, insbesondere auf der Ebene des Zuckerstoffwechsels. Daher ist es nicht ungewöhnlich, dass diese Patienten an Insulinresistenz und sogar Diabetes leiden.
Klassisch und aufgrund der zuvor beschriebenen Charakteristika wurde davon ausgegangen, dass Patienten mit Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) waren im Allgemeinen Patienten ohne Menstruation, Fettleibigkeit oder signifikantes Übergewicht, mit Insulinresistenz und mit Haaren oder anderen Anzeichen von Hyperandrogenismus. Heute wissen wir jedoch, dass es verschiedene Phänotypen von Frauen mit gibt Polyzystisches Ovarialsyndrom (SOPQ), und dass nicht alle diese alte Regel erfüllen. Wir finden Patienten, die an dieser Störung leiden und normale Body-Mass-Indizes aufweisen, mit oder ohne Insulinresistenz und mit oder ohne Symptome von Androgenismus. Daher ist es eine viel komplexere Entität, als früher angenommen wurde.
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