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Dr. Carmona in El País: Polyzystisches Ovarialsyndrom

Am 7. März 2020 wird die Dr Francisco Carmona, Direktor der Frauen-Gynäkologischen Klinik veröffentlichte in der Zeitung El País einen Artikel über die Pathologie namens PCO-Syndrom. Im Interesse derselben und der Aktualität der dargestellten Daten teilen wir die relevantesten Ideen der Veröffentlichung.

El Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) ist eine heterogene Erkrankung und eine der endokrinen Erkrankungen bei Frauen im gebärfähigen Alter (schätzungsweise sind zwischen 5 und 20 % der Frauen in dieser Altersgruppe davon betroffen).

Sein klinischer Ausdruck ist sehr variabel, beinhaltet jedoch häufig einen fehlenden Eisprung oder unregelmäßige und seltene Ovulationen (mit den Folgen Unfruchtbarkeit assoziiert), Manifestationen von Hyperandrogenismus (überschüssiges Haar, Akne, ...) und ein typischer Ultraschall mit vergrößerten Eierstöcken und einer hohen Anzahl von antrale Follikel.

Heute wissen wir auch, dass diese Veränderungen nur ein Symptom einer umfassenderen und schwereren Stoffwechselstörung sind, bei der die Insulinresistenz (IR) oft eine zentrale Rolle spielt. So ist IR bei 70-80% der adipösen Frauen und bei 15-30% der dünnen Frauen mit diesem PCOS vorhanden, was zu einem kompensatorischen Anstieg des Insulins führt, der einerseits den Zusammenhang zwischen den Störungen endokrin und metabolisch darstellt PCOS und die Ursache vieler Symptome von PCOS.

Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen haben PCOS-Patienten ein erhöhtes Risiko für verschiedene langfristige Gesundheitsprobleme, einschließlich Fettleibigkeit, geburtshilfliche Komplikationen, Erwachsenendiabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie psychische und charakterliche Störungen.

Darüber hinaus besteht ein Zusammenhang zwischen PCOS und einem erhöhten Risiko für Endometriumkarzinom und Eierstockkrebs. Die klassische Behandlung bestand aus Ovulationsinduktoren und/oder In-vitro-Fertilisation zur Behandlung der damit verbundenen Unfruchtbarkeit und Kontrazeptiva mit antiandrogener Wirkung, um die damit verbundenen Manifestationen des Hyperandrogenismus zu stoppen und gleichzeitig Menstruationsveränderungen zu behandeln. Dies waren jedoch immer noch symptomatische Behandlungen, die die Wurzel des Problems nicht angingen.

Später wurde Metformin, eine Substanz, die die Insulinsensitivität erhöht, in die Therapiepläne aufgenommen und erzielte viel positivere Ergebnisse in Bezug auf die Lösung der Probleme der Patienten, jedoch auf Kosten häufiger gastrointestinaler Nebenwirkungen, insbesondere Bauchschmerzen, Übelkeit und Durchfall. In seltenen Fällen können Patienten mit viel schwerwiegenderen Problemen wie einer metabolischen Azidose auftreten.

 

Bild von Rosa Elemil Martínez auf Pixabay

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